· 

Etwas Warmes für die kalte Zeit - Glühwein

Hallo ihr Lieben!

Herzlich Willkommen zum 2. Teil der Serie "Funky Funktions".

Im ersten Teil ging es um das Guided-Cooking, heute ist die Funktion des Erwärmens an der Reihe.

 

Volle Pulle Temperatur tut vielen Gerichten gar nicht gut. Sicherlich habt ihr schon mal Schokolade verbrennen lassen oder euch ist die Milch angebrannt und übergekocht.

 

Mit dem Thermomix kann euch das nicht passieren! Er überwacht die Temperatur für euch und rührt zeitgleich.

Neben Milchreis und Schokolade schmelzen ist die Temperatur-Funktion des Thermomixes extrem praktisch bei der:

  • Käse Herstellung
  • Joghurt Zubereitung
  • Vorbereitung der Hefe
  • Erwärmen von Babynahrung

Leider misst der Thermomix die Temperatur nicht, das habe ich bei der Herstellung des Fleischkäses vermisst. Dabei darf sich das Brät nicht über 15 Grad erhitzen.

 

Auf den Joghurtbereiter könnt ihr also verzichten, auf ein Thermometer aber leider nicht.

 

Kühlen kann er auch nicht, eure Eismaschine müsst ihr also behalten. Hard-core-Thermomix-Fans werden jetzt einwenden, dass der Thermomix durchaus Eis zubereiten kann, mit gefrorenen Früchten. Einfach Früchte, Michprodukt nach Wahl und Zucker durchpürieren.  

Die emotionale Entscheidung für die Anschaffung des Thermomixes war: Glühwein!!

Ein Gerät, dass mir mein liebstes Heißgetränk (gleich nach Kaffee) auf konstanten 80 Grad hält. Kein Verkochen des Alkohols möglich, Geschmack pur!

Klassischer Glühwein

Klingt komisch, aber zuerst kommt 250 g Wasser in den Mixtopf. Dann gebt ihr Gewürze nach Wahl und Verfügbarkeit dazu.

 

Ideen gefällig:

  • Kardamomkapseln
  • Nelken
  • Pimentkörner
  • Sternanis
  • Zimt
  • Koroiandersaat
  • Anissast
  • Ingwer
  • Orangenschale
  • Wachholderbeeren
  • Lorbeerblätter

 

Das ganze lasst ihr für 5 Minuten, 100 Grad, Stufe 1 kochen. Dadurch lösen sich die Aromen bestens ins Wasser.

 

Erst dann kommt der Rotwein dazu, 1 Liter. Ich nehme gerne einen halbtrockenen Dornfelder.

 

Nun in 7 Minuten, 80 Grad, Stufe 1 erwärmen. Die Zeit kann natürlich beliebig verlängert werden, so dass jeder einen dampfend heißen Glühwein bekommt.

 

Vielleicht hat der ein oder andere den Zucker im Rezept vermisst. Diesen lasse ich bewusst weg und stelle statt dessen die Zuckerdose und Süßstoff auf den Tisch. Ich bin der Meinung, dass jeder seinen Glühwein so süß trinken sollte wie er das mag.

Was meint ihr?

Wie kocht ihr euren Glühwein? Welche Gewürze oder Wein verwendet ihr?

Oder spart ihr euch die ganze Arbeit und kauft fertigen Glühwein?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

 

Ich wünsche euch eine ruhige Adventszeit,

eure Frau Kakadu

Mein selbst gebastelter Weihnachtsbaum
Mein selbst gebastelter Weihnachtsbaum