· 

Kochen für Blöde? - Guided-Cooking

Hallo ihr Lieben!

Willkommen zum ersten Teil der "Funky Function Reise" rund um dem Thermomix.

In diesem Blog Beitrag schauen wir uns die guided-cooking Funktion genau an!

Beim guided-cooking werdet ihr Schritt für Schritt durch das Rezept geführt.

 

Über den Cook-Key werden die Rezepte auf dem Display des Thermomixes angezeigt. Es wird genau beschrieben wann welche Zutat in den Mixtopf muss. Wird eine bestimmte Menge benötigt wird die integrierte Waage des Thermomixes gleich aktiviert. Die richtigen Rührzeiten, Temperaturen und Mixgeschwindigkeiten sind schon entsprechend dem Rezeptes voreingestellt. Es wird gesagt wann der Backofen vorzuheizen oder ähnliche Dinge zu machen sind.  

 

Dennoch lässt euch der Thermomix bei guided-cooking viel Spielraum für Kreativität. Er schimpft nicht, wenn ihr zu wenig oder zu viel von einer Zutat einwiege, die Gewürze könnt ihr nach eigenem Geschmack einsetzen. Ihr könnt Kochschritte überspringen und Zutaten austauschen.

 

Auch habt ihr Einfluss auf Kochdauer und Rührgeschwindigkeit, z.B. wenn etwas nicht so lang gekocht werden soll wie das Rezept vorsieht; oder gröbere Stücke bevorzugt werden.

Ich und ihr seid immer noch Küchenchef und nicht Sklave einer Maschine!

 

Sobald ein Schritt beendet ist erklingt der typische “ThermomixSound” :-)

Sobald es die Thermomix Software zulässt, ändere ich den Ton in diesen Zelda Chime:

Für Kochanfänger halt ich das Guided-Cooking für sehr sinnvoll. Mir hilft es aber auch sehr den Thermomix und seine Bedienung immer besser zu verstehen. Ich lerne dadurch eigene Rezepte zu kreieren und in die “Thermomixsprache” zu übersetzen.

 

Ich würde mir wünschen selbst Rezepte im Cookidoo zu programmieren, um dann Guided-Cooking für eigene Gerichte oder Backwaren zu haben.

 

Wie so ein Guided-Cooking ausssehen kann zeige ich euch an dem Gericht “Kürbiscremesuppe” aus der Kollektion “Das Kochbuch”.

Kürbissuppe

Genau so wie das Rezept im Kochbuch beschreiben und abgebildet ist, erscheint es auch über den Cook-Key auf dem Thermomix. 

 

Ingwerstücke zugeben: Das Rezept gibt zwar eine Empfehlung zur Menge vor, aber überwacht oder kontrolliert euch nicht ob ihr euch daran halte. Selbst ist der Koch!

 

 

Wenn eine bestimmte Gramm-Zahl erforderlich ist, wird die Waage aktiviert. Statt 50 g Schalotten habe ich einfach 1 Zwiebel in den Mixtopf geworfen.

 

Waage ist aktiv und tariert.
Waage ist aktiv und tariert.

 

Nach dem Zerkleinern der Zwiebel, stellt der Thermomix die richtige Temperatur, Rührgeschwindigkeit und Dauer zum Dünsten ein. Alle drei Einstellungen könnt ihr nach eigenen Wünschen verändern. Erhöhen, erniedrigen, verkürzen, verlängern....

 

Noch 2:58 Minuten wird bei 120 Grad und Rührgeschwindigkeit von 2 gedünstet.
Noch 2:58 Minuten wird bei 120 Grad und Rührgeschwindigkeit von 2 gedünstet.

 

Nun die wichtigste Zutat rein: Kürbis!

Selbstverständlich ist auch möglich, eine Teil des Kürbis durch Zucchini, Paprika oder anderes Gemüse auszutauschen.

 

Der Mixtopf ist noch heiß, erkennbar an den rot leutenden Punkten über dem Display. Sinkt die Temperatur wieder unter 60 Grad, leuten die Lampen wieder gewohnt grün.

 

 

Den Würzempfehlungen kann man folgen, oder auch nicht. Jeder Schritt im Kochablauf kann übersprungen oder wiederholt werden.

 

Nachdem alles im Topf ist wird unter Rühren gekocht. 

 

 

Anschließend pürieren und fertig!

 

Lecker!

 

Tacco Chips und Rose dazu!
Tacco Chips und Rose dazu!

Was meint ihr dazu?

Seid ihr Freunde vom Guided-Cooking oder kocht ihr lieber "frei Schnabel"?

 

Ich schaue mir die Rezepte gerne an, um ein besseres Gefühl für das Kochen im Thermomix zu bekommen.

 

Viele Wege führen nach Rom!

Eure Frau Kakadu

 

Hier gab es die Kürbissuppe nochmal mit der Karottentart als Beilage! Passt gut zusammen!