· 

Einfach und klassisch: Kassler mit Sauerkraut

Hallo ihr Lieben,

 

gestern habe ich ein Rezept aus “Das Kochbuch” ausprobiert, was mich von Anfang an gereizt hat. Das “All-in-one” Gericht Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Das Sauerkraut wird mit dem Kasseler zusammen im Varoma gedünstet, während die Kartoffeln im Gareinsatz dämpfen.

Das abgewandelte Rezept für Kassler mit Sauerkraut

Zunächst gebt ihr eine halbierte Zwiebel und einen geviertelten Apfel in den Mixtopf, bei Stufe 5 in 3 Sekunden zerkleinern.

 

In etwas Öl für 3 Minuten, 120 Grad, Stufe 1 dünsten.

 

Dann gebt eine große Dose Sauerkraut, ein Lorbeerblatt, 5 Wacholderbeeren und zwei TL Kümmel in den Mixtopf und dünstet weiter 5 Minuten, 100 Grad, Stufe 2.

 

Währenddessen das Kasslerfleisch in den Varoma legen und sobald das Kraut fertig ist dieses auf und neben dem Kasseler verteilen.

 

In den leeren Mixtopf gebt ihr nun 600 g Wasser und 1 TL Salz und hängt den Gareinsatz ein. In diesen 800 g Kartoffeln in kleinen Stücken geben.

Varomaaufsatz oben drauf und 40 Minuten, Stufe 1, Varoma garen.

 

Sofa-Time!

 

Sobald die Zeit abgelaufen ist, nehmt ihr den Varoma ab, Gareinsatz raus und Kochwasser aus dem MIxtopf raus. Nun gebt ihr in den Mixtopf 120 g Milch, 30 g Butter, 1 TL Salz und Muskatnuss und natürlich die gegarten Kartoffeln.

 

Zeit zum Mixen: 15 Sekunden, Stufe 3,5.

 

Und schon ist alles servierfertig! Senf nicht vergessen!

Meine Gedanken dazu

Insgesamt war da Gericht ok. Im Originalrezept wurde kein Kümmel zugegeben. Wer kocht den Sauerkraut bitteschön ohne Kümmel?

 

Das Püree war leider etwas kalt, da die Milch nicht extra erwärmt wurde.

 

Ich hatte für dieses Gericht Kassler in Scheiben gekauft. Dafür war die Garzeit von 40 MInuten definitiv zu lange. Das Fleisch war trocken. 40 Minuten bitte nur garen, wenn Kassler am Stück zum Einsatz kommt.

 

Das Thema “Kartoffelpüree” lässt mir keine Ruhe, deshalb widme ich dem “Grumbeerstampf” einen eigenen Beitrag.

Die eigentliche Überraschung

Für die größte Überraschung an diesem Abend sorgte mein Mann: Er ist so begeistert vom Guided Backen mit dem Cookidoo, dass wir nach dem Essen noch losgefahren sind, um die Zutaten zum Backen des Schokoladen-Kuchens zu besorgen.

“Backen ist Science!”, erklärte er mir “ich habe keine Lust mich damit zu beschäftigen. Aber mit dem Thermomix kann ich auch backen, ohne groß Backtechniken studieren zu müssen”.

 

Und so kam es, dass mir mein Mann einen Schokoladenkuchen und an einem anderen Tag sogar frische Brötchen gebacken hat. Zum ersten Mal seit 13 gemeinsamen Jahren!

 

Eure extrem glückliche,

Frau Kakadu