· 

Brötchen - Schneller als jeder Autofokus

Hallo meine Lieben!

 

Gestern durfte ich Gastgeberin beim Thermomix Erlebniskochen sein. Meine drei Gäste und ich hatten einen super schönen, unterhaltsamen und vor allem lehrreichen Abend.

 

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an meine Gäste und meine Thermomix Repräsentantin!

 

Neben vielen weiteren Leckereien, stand das klassische Rezept "Vollwert-Baguette" auf dem Plan. Dieses einfache und schnelle Rezept hat uns alle am meisten begeistert. 

 

Wir haben uns kurzfristig entschlossen Brötchen aus dem Teig zu formen und die gingen so schnell weg "wie warme Semmeln". Restlos aufgegessen, dass ich noch nicht einmal Gelegenheit hatte ein Foto zu machen.

Nun das Rezept für schnelle glutenfreie Brötchen

In den Mixtopf 100 g Buchweizen und 50 g Sonnenblumenkerne geben und bei Stufe 10 / 15 Sekunden zerkleinern.

Dann 350 g Mehl dazu geben. Wir haben meine übliche Mehlmischung genommen:

1,5 TL Salz, 1 TL Zucker und 1 TL Brotgewürz hinein.

Anschließend einen Würfel Hefe (könnt ihr getrost im Ganzen lassen, der Thermomix zuerkrümelt die Hefe für euch).

Dann noch 20 g Öl und 220 g Wasser hinzu und im Teigmodus 2 Minuten kneten lassen.

Ich bin immer noch zugleich begeistert und kritisch, dass die Knetzeit im Thermomix so kurz ist.

 

Wir haben dann 7 Brötchen aus dem Teig geformt. Natürlich könnt ihr auch ein Baguette daraus machen. Ein paar Sonnenblumenkerne drauf und ab in den kalten Backofen.

 

Tipp: Damit die Sonnenblumenkerne besser auf den Teigrohlingen kleben, etwas Molke drauf pinseln. Einfach die Überstehende Flüssigkeit von Frischkäse, Joghurt oder Quark dazu nehmen.

 

Erst wenn der rohe Teig im Backofen ist, Ober- und Unterhitze 200 Grad einstellen und für 25 Minuten backen lassen. Währende der Ofen vorheizt gehen die Brötchen wunderbar auf.

 

Sau lecker!! Innen fluffig, außen knusprig! Der Lachs-Dip hat prima dazu geschmeckt.

 

Mach ich wieder!

 

Freue mich schon auf das nächste Erlebniskochen, dann mit TM Mangolikör :-)

Eure Frau Kakadu