· 

Wiegen mit dem Thermomix

Hallo ihr lieben,

in diesem Funky function Beitrag schauen wir uns die Wiege-Funktion des Thermomixes genauer an.

 

Die Küchenwaage ist nun überflüssig: Wiegen geht auch mit dem Thermomix!

 

Einwiegen geht direkt in den Mixtopf, Gareinsatz oder in den Varoma. Oder man stellt eine Schüssel auf den Mixtopfdeckel und wiegt dort hinein.

 

Tara-Funktion ist selbstverständlich mit dabei, das Maximalgewicht liegt bei 6000 g. Der Thermomix kann in 5 g Schritten genau abwiegen.

Der Thermomix ersetzt also keine Personenwaage oder Briefwaage :-)

 

Beim Backen und Kochen ist die integrierte Waage eine enorme Erleichterung. Leider kann man nicht schon weitere Zutaten abwiegen während der Thermomix beispielsweise Rührt oder Erwärmt. Die Waage funktioniert bis Rührstufe 4.

 

Die Möglichkeit direkt in den Mixtopf Zutaten abzuwiegen gewährleistet eine bessere Kontrolle für angemessene Portionsgrößen: Man kocht weder zuviel, noch zuwenig.

 

Nur häufig frage ich mich, ob es energetisch so sinnvoll ist, den Thermomix anzuschalten, nur um etwas abzuwiegen. Komme mir dann vor wie ein Strom Verschwender. Ist es dann besser die Küchenwaage auszupacken? Was meint ihr?

Abschließend nerdisches Wissen zum Thema Salz

Hier habe ich euch mal die Menge an Salz abgewogen, was im Körper eines Erwachsener ständig vorhanden ist: 250 g.

Die Angaben schwanken zwischen 200 bis 300 g Salz.

 

Hier 125 g Salz: Die tödliche Dosis!

100 bis 150 g sagen die Literaturwerte.

 

 

Laut der Gesellschaft für Ernährung sollten Erwachsene 3 bis 5 g Salz täglich zu sich nehmen. Zu viel, aber auch zu wenig ist schlecht.

Auf dem Bild sind 5 g Salt zu sehen, der Thermomix kann ja nur in 5 g-Schritten abwiegen.

Mein Tipp: Und eine Prise Salz gehört auch in jedes süße Gericht!

 

Süße Grüße,

Eurer Frau Kakadu