· 

Wieder so ein öder Reissalat!

Hallo ihr Lieben!

 

Hat Reissalat für euch auch einen so altmodischen Touch?

Ich muss dann immer an Reis vermischt mit Dosenmandarinen denken :-)

 

Reis ist für mich, mit meiner Zöliakie ein absolutes Grundnahrungsmittel, daher bin ich immer auf der Suche nach abwechslungsreichen und ungewöhnlichen Reissalaten. 

 

Hier möchte ich euch einen von meinen Fundstücken zeigen.

 

Reissalat mit Thunfischcreme

 

Klar: Zuerst mal 200 g Langkorn Reis kochen. Ich bevorzuge körnigen Reis im Salat, damit der Salat leicht zu portionieren ist und nicht alles zusammenklebt.

 

Die weitere Zutaten:

1 geviertelte Zwiebel bei Stufe 5, in 5 Sekunden zerkleinern und 3 Minuten mit Olivenöl dünsten.

Die weichen Zwiebeln zum Reis geben und  1 Dose Erbsen untermengen.

 

Anschließend 200 g Karotten in 7 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern und ebenfalls zum Salat geben.

 

Für die Thunfischcreme:

1 Dose Thunfisch

2 TL Senf

4-5 EL Joghurt

5 EL Gemüsebrühe

4 EL Olivenlöl

Salz

Pfeffer

Zusammen pürieren, Stufe 5 für 10 Sekunden.

 

Die Soße mit dem Salat vermengen und durchziehen lassen. Mit Zitronensaft abschmecken

 

Fazit

Einfach und lecker. Ein Salat denn ihr mit einfachsten Zutaten nachkochen könnt. Seid kreativ: Mais statt Erbsen, Paprikawürfel dazu, Lauchzwiebeln....

 

Der Thunfisch gibt diesem Salat den nötigen Kick! Ganz und gar nicht öde!

 

Beste Grüße,

eure Frau Kakadu