· 

Frau Kakadu ist froh mit Cookidoo

Hallo ihr Lieben!

In diesem Artikel möchte ich euch die Cookidoo-Funktion des Thermomixes vorstellen. 

Kurz gesagt: Cookidoo ist DIE online Rezeptsammlungen von Thermomix.

 

Hier werden Rezepte aus der Thermomix-Testküche veröffentlicht. Neben einer Gelinggarantie locken die Rezepte mit wunderschönen Fotos.

Die Rezept sind im Portal klassisch eingeteilt, in Vorspeise, Snack, Hauptgerichte mit Fleisch, Getränke usw. Zusätzlich werden sie in verschiedenen Kochbüchern, sogenannten "Kollektionen" zusammengestellt. Hier sind die Rezept eher nach Kochanlass (Kindergeburtstag, Kochen für 2) oder Länderküche (Mittelmeerküche) sortiert. 

Einen Blick kann ich euch in die Kollektionen: “Mädelsabend”, “Ausflug nach Asien”, “Es gibt Reis, Baby!” und “English Tea Time” empfehlen.

 

Cookidoo lässt aber auch eine eigene Organisation der Rezepte zu. Habe mir selbst Rezeptlisten, wie "Liköre", "Backen süß", "Reisgerichte", "Eierspeisen", "Suppen", “Geschenke aus der Küche” angelegt.

Machbar sind aber auch Listen, wie “Hilfe die Schwiegermutter kommt”, "Kühlschrank leer", "Resteküche", "Feinkost für Gäste", "Veganer zu Besuch" :-)

 

Eine Suchfunktion ist natürlich auch integriert, so könnt ihr nach allen Rezepten mit z.B. Hackfleisch oder Zucchini suchen. Sehr praktisch, wenn etwas weggekocht werden muss.

Für den Suchbegriff “Gin” gibt es zum Beispiel 9 Treffer :-)

 

Die Fülle an Rezepten ist überwältigend, ich fühle mich geradezu eingeladen Neues auszuprobieren. Immer wieder entdecke ich für mich noch fremde Geschmackskombinationen. Meine Rezeptliste "Unbedingt Ausprobieren", wird von Tag zu Tag länger.

 

Zu allen Rezepten lassen sich eigene Notizen hinzufügen, zum Beispiel über Abwandlungen, wie es geschmeckt hat oder was man das nächste Mal anders machen würde.

 

Der eigene Thermomix lässt sich mit dem Portal Cookidoo verbinden. Über den Cook-Key kann man die eigenen Rezeptlisten direkt auf das Display am Thermomix senden.

Ein Küchengerät mit WLAN Zugang :-) Ein Hoch auf die Zukunft!

 

Die Möglichkeit Wochenplaner fürs Kochen und Einkaufslisten zu erstellen habe ich bisher noch nicht genutzt. Mag es lieber beim Kochen spontan zu sein und mein Einkauf richtet sich meist nach Angeboten und Verfügbarkeit in meinem Stamm-Supermarkt.

 

Das Rezepte-Portal Cookidoo ergänzt also meterweise Kochbücher und Kochzeitschriften. Trennen kann ich mich von meiner Kochbuchsammlung trotz Cookidoo definitiv nicht!

Auch Standard-Kochbücher, also Kochbücher die allgemeines Kochwissen vermitteln, kann es nicht ersetzen.

Das wichtigste Nachschlagekochbuch für mich ist “Ich helf dir kochen: Das Grundkochbuch” von Hedwig Maria Stuber.

Und dürft ihr mitzwitschern

Auf welches Kochbuch könnt ihr unmöglich verzichten? Oder habt ihr sogar eine Familien-Rezeptsammlungen?

Ich freu mich auf eure Kochbuch Anregungen!

Ich schau mir jetzt noch die Kollektion “Midsommar Feiern wie in Schweden” im Cookidoo an!

 

Eure Frau Kakadu