· 

Schwarzes Gold - Cold Brew

Kennt ihr Cold Brew?

 

Wenn nicht solltet ihr unbedigt weiter lesen.

Wenn doch, trotzdem weiterlesen, denn am Ende des Artikels gibt es mega coole Mischideen für das “cold brew” Konzentrat.

Die Kaffeebohne!!

Botanisch eine Steinfrucht, wie die Kirsche. Voller köstlicher, schmackhafter Inhaltsstoffe, wie Coffein, Niacin, biogene Amine, Proteine, Lipide, Kohlenhydrate und jede Menge noch unbekannter Aromastoffe.

 

Und mit der richtigen Zubereitung bekommt man genau die richtigen und leckeren Inhaltsstoffe in die Tasse.

Nicht das Coffein macht den Kaffees bitter, sondern die Chlorogensäure-Lactone. Die Säuren werden beim Rösten der grünen Kaffeekirchen teilweise abgebaut. Chlorogensäure kommt auch in hohen Konzentrationen in Kartoffeln vor :-)

 

Wird nun Kaffee bei hohen Temperaturen und hohem Druck gekocht, gehen besonders viele Chlorogensäure-Lactone in das Wasser über: der Kaffee schmeckt bitter. Nun versteht ihr auch warum ein Espresso meist bitterer ist als normaler Kaffee: heißer Dampf wird bei hohem Druck durch das Kaffeepulver gedrückt.

 

Durch die Cold Brew Methode können sich nun nur wenig Bitterstoffe lösen und ihr erhaltet einen sehr milden Kaffee.

 

Coffein ist leicht wasserlöslich, egal ob kaltes oder warmes Wasser, je feiner gemahlen die Bohnen sind, desto mehr “Wachstoff” löst sich heraus.

Jetzt aber das Rezept

Bei der Herstellung von Cold Brew werden 250 g frisch gemahlen Kaffeebohnen (1 Minute, Stufe 9) für 20 Stunden in 2 Liter kaltes Wasser gegeben.

 

 

Danach gut filtrieren und abfüllen!

Zum Filtrieren verwende ich ein Haarsieb das ich mit Küchenpapier auslege, ein klassischer Kaffeefilter funktioniert natürlich auch prima.

 

Um einen Standard Kaffee zu kochen gebe ich 15 ml Konzentrat in die Tasse und fülle mit heißem Wasser auf..

Köstlich und easy!

 

Am liebsten trinke ich den Kaffee von Mövenpick. Die können mehr als nur köstliches Eis :-)


Variationen

Cold "Cold Brew"

Konzentrat pur oder 1:1 mit kaltem Wasser und Eiswürfeln genießen.

 


On ice

Vanilleeis in “Cold Brew” oder “Cold Brew” mit Vanilleeis. Ganz nach Gusto.

 


"Cold brew" Tonic

Mein Favorit: 15 ml Konzentrat mit kaltem Tonic Water aufgießen und mit einem Stück Orangenschale schlürfen.

 


"Cold brew" Gin and Tonic

Kaum zu toppen:

Den Longdrink Gin&Tonic mit “Cold Brew” aufpeppen.

 

Ich nehme zu gleichen Teilen Gin und "Cold Brew", ca 30 ml.


Ich mach mir jetzt erst mal nen Kaffee!

 

Eure Frau Kakadu