· 

Polenta: Besser als jede italienische Mama

Ich bin schwer begeistert!

Die Polenta wird im Thermomix ein leutend-gelber Traum. Wunderbar cremig, fluffig und saftig. So gut hab ich den italienischen Maisbrei noch nie hinbekommen.

 

Und ich habe schon viel probiert: Mit Schneebesen, Holzlöffel, zeitgenaue Ruhezeiten zwischen dem Rühren, verschiedene Temperaturen....

 

Und jetzt macht der Thermi das so schnell und einfach. Ohne Muskelkater und Brandblasen von überkochendem heißem Maisbrei.

 

Rezept

50g Parmesan verkleinern und aus dem Mixtopf in ein anderes Gefäß umfüllen.

Zwiebel und Knoblauch zerkleinern (Stufe 3, 5 Sekunden) und für 3 Minuten dünsten. 

1 Liter Wasser in den Mixtopf, Salz und Brühe dazu.

 

Und nun wird es komisch: Gleich die ganzen 250 g Polenta dazu.

Im Orginalrezept wird die Polenta unter Rühren ins kochende Wasser gegeben, daher war ich bei meiner ersten Thermi-Polenta sehr kritisch ob es klappt.

 

Dann 9 Minuten bei Stufe 2,5 kochen.  Der Thermomix plätschert dabei herrlich vor sich her :-)

 

Abschließend den Parmesan unterrühren und vor dem Servieren noch 15 Minuten ziehen lassen.

 

Es ist wunderbar geworden! Perfekte Konsistenz! Cremig, lecker, mega gut!

Und so einfach! MammaMia!

 

Polenta wird es ab sofort noch öfter bei uns geben!

 

Jetzt seid ihr draN: Munter Mitgezwitschert

Wie mögt ihr Polenta am liebsten? Auch mal süß? Oder ausgebacken als kleine Taler?

 

Gelegentlich verwende ich Polenta als Boden für eine Pizza: Gekochte Polenta auf ein Backblech ausstreichen, abkühlen lassen, ganz nach Pizzavorlieben belegen und im Backofen abbacken.

 

Ich setze mich jetzt in mein Polenta-Nest,

Eure Frau Kakadu