· 

Zwiebelkuchen

Was gehört unbedingt in diese Jahreszeit?

Richtig: Zwiebelkuchen!

 

Bei diesem Rezept konnte ich die Vorzüge des Thermomixes extrem nutzen.

2 Kilo Zwiebeln zerkleinert und gedünstet! Super easy und komfortable. Nur beim Schälen der Zwiebeln kamen mir dennoch die Tränen ;-(

 

 

Auch die Zubereitung des Hefeteigs klappte super. Dadurch, dass ich die Hefe im Mixtopf mit etwas Wasser aufgewärmt habe, ging der Hefeteig sehr gut im Warmen auf und war dadurch schnell zum Abbacken bereit.

 

 

Der Hefeteig mit 500 g Mehl reichte prima für 2 Bleche. Wir hatten an diesem Abend nämlich Freunde zum Essen eingeladen.

Noch etwas geriebenen Emmentaler drüber und bei 180 Grad 40 Minten in den Backofen.

 

Meistens verwende ich übrigens eine Mehlmischung von Schär:

 

Geschafft haben wir 4 Personen die 2 Bleche nicht ganz. Sind alle sehr satt geworden.  Somit war ein herzhafter Snack für den nächsten Tag sicher :-)

Aber lecker wars!!

 


Es gibt unzählige Rezept und Varianten für diesen herzhaften Kuchen, wahrscheinlich wird er in jedem Haushalt anders gebacken.

Frau Kakadu hat noch kein richtige "Hausrezept" für ihren Zwiebelkuchen. 

Darum meine Frage an euch: Wie backt ihr euren Zwiebelkuchen? Wie schmeckt er euch am besten?

 

Über Kommentare freu ich mich mega!

Backt ihr ihn rund in einer Springform oder wählt ihr ein Backblech?

 

Mit welchem Teig backt ihr ihn? Hefeteig, Quark-Öl-Teig, Mürbteig?

 

Verwendet ihr nur die klassischen Gewürze, wie Kümmel, Salz und Pfeffer? Oder kommen bei euch noch Kräuter oder Muskatnuss rein?

 

Mit Speck oder ohne?

 

Reichert ihr den Belag an mit Sauerrahm, Schmand, Sahne oder Eiern?

 

Esst ihr Zwiebelkuchen am liebsten warm oder auch mal kalt? Oder vielleicht ist eurer sogar Aufgewärmt am besten?

 

 

Und vor allem: Was trinkt ihr gerne dazu?

Wir hatten zu unserem Zwiebelkuchen weißen und roten Federweißer. 

Mixt ihr auch manchmal besondere Extras mit rein? Ich finde Zwiebelkuchen besonders lecker, wenn ein Teil der Zwiebeln durch Kürbis ersetzt wird.

Über eure Anregungen und Ideen bin ich sehr gespannt!

 

Freudige Grüße,

eure Frau Kakadu