· 

Lachsfilet mit Kürbis und Reis

Ich bin enttäuscht: Hab mir das Kochen an diesem schönen Sonntag so einfach vorgestellt: Ein ganzes Gericht aus dem Thermomix. Kein Rühren, kein Wenden, kein Anbrennen… Alles perfekt gegart!

 

Also los:

Gewürztes Wasser in den Mixtopf, Reis in den Gareinsatz, Kürbiswürfel in die erste Etage des Varoma, Fischfilet auf die zweite Etage des Varoma.

Alle Komponenten in einem Durchgang: Sauce, Reis, Kürbis und Fisch.

So schön wie auf dem Foto im Kochbuch: Von dieser Vorstellung bin ich desillusioniert worden!

 

 

Ganz nach Vorschrift aus “Das Kochbuch” habe ich mich an die Zeiten und Temperaturen wie bei dem Gericht “Lachsfilet mit Brokkoli, Reis und Dillsauce” gehalten.

 

Ergebnis:

Reis hat 26 Minuten dampfgegart und war noch hart!

Aufgetautes Wildlachsfilet war mit 14 Minuten zu lange im Varoma.

Die Hokkaido Kürbis Würfel waren bei 26 Minuten dünsten als einziges vom Garpunkt her gut.

 

 

Musste den Reis in der Saucenbrühe noch 5 Minuten nachkochen. Danach war der Fisch kalt…

Das habe ich mir anders vorgestellt….

 

Geschmeckt hat es trotzdem!

Ein ganzes Gericht so in einem zuzubereiten ist prinzipiell eine prima Idee. Fisch war gleichmäßig gar und am Schluss hatte ich wenig Geschirr zu spülen.

 

 

Fazit:

Das nächste mal gebe ich dem Reis länger, dem Fisch kurzer.

 

Eine etwas traurige Frau Kakadu