· 

Mash-Maschine

So richtig weiß ich noch nicht mit dem Thermomix umzugehen. Das Essen wird breiig, für Zahnlose bestens geeignet. Das liegt wohl daran, dass die Hitzeverteilung im Mixtopf viel besser ist als im gewöhnlichen Topf. Durch das ständige Rühren gart alles schneller. Wahrscheinlich benötige ich einfach noch mehr Gewöhnung an den Thermomix und mehr praktische Erfahrungen.

 

Memo an mich selbst: Linkslauf wenn nötig, vorher einstellen!!

 

Was ich aber schon rausgefunden habe ist, dass es extrem praktisch ist neben dem Thermomix einen Teller zu legen. Darauf kann man dann, ohne groß Sauerrei zu machen, den Deckel vom Mixtopf und ähnliches ablegen.

 

Aber auch so kann man prima Dreck machen, Vorwerk hat da aber schon wunderbar mitgedacht :-)

Die Reinigung vom Mixtopf ist übrigens super einfach und geht schnell von der Hand.

Mir wurde gesagt, dass man mit dem Thermomix Eisbergsalat schnippel kann. Meine Erinnerung an eine Sekunde im Turbo war wohl irgendwie falsch...

 

Aus einem mittelggroßen Kopf Eisbergsalat wurde eine Hand voll Matsch.

 

Oder netter ausgedrückt:

Eisberg-Suppe...

Mir fehlt am Thermomix die Umsetzung “gelegentlich umrühren”, wie es in vielen Rezepten so schön heißt. Ständige Bewegung ist Stress für das Kochgut: die Struktur gibt auf und es zerfällt. Die Folge: Brei!

Ich will und darf vom Thermomix nicht zu viel erhoffen. Er kocht zwar auch das ein oder andere Gericht selbstständig, aber er kann nicht alles ersetzen. Vom Koch darf immer noch Kreativität, Können und Eigeninitiative erwartet werden.

 

Es soll mir Zeit und weniger Spülarbeit schenken, die ich dann wieder in meinen Blog investiere :-) Aber auch die Küchenschränke von manchem Küchengerät befreien.

Diese Geräte hoffe ich alle zu los zu werden.

 

Kochen macht mir Freude, es ist eine befriedigende Arbeit, da ein Ergebnis sichtbar wird. Es fordert körperlich und mental.

Kochen ist ein meditatives Handwerk.

 

Ich möchte mich neben dem Thermomix nicht überflüssig fühlen. Ich möchte die Kontrolle beim Kochen behalten.

Es ist schon ein merkwürdiges Gerät….

 

Jetzt heißt es üben, üben, üben!

 

Eure Frau Kakadu