· 

Mein 1. Brot mit dem Thermomix

Brot backe ich ja seit Jahren regelmäßig, mindestens ein mal pro Woche. Bisher habe ich immer eine Bosch Küchenmaschine verwendet, aber heute war zum ersten mal mein TM5 dran.

 

Ich bin so froh, dass es geklappt hat und kann mich deshalb nicht zurückhalten euch davon zu berichten!

 

Das genaue Rezept für mein köstliches, glutenfreies Brot folgt ein anderes mal. 

Um mein Brot zu backen, koche ich zuvor eine Mischung aus Hirse, Roter Linsen und Leinsamen kurz auf. Dadurch binde ich mehr Wasser im Teig, was zu einem langen saftiges Brot führt.

Auch das Aufkochen habe ich im Thermomix gemacht und dann direkt die restlichen Zutaten dazu gewogen.

Kneten wollte er aber erst, nachdem die Temperatur im Mixtopf unter 60 Grad gefallen ist. Cleveres Gerät!

 

Das Kneten klingt sehr lustig, da der Thermomix das Messer dreht und dann wieder Pause macht. 

Kneten musste ich relativ lange, 15 Minuten, bis sich alles ausreichend vermengt hatte. Die Mehlmenge ist mit 700 g auch relativ hoch.

 

Bisher habe ich den Teig nach dem Kneten 20 Minuten in der Rührschüssel ruhen lassen. Diesen Schritt konnte ich mir heute sparen, da durch die noch verbliebene Hitze im Mixtopf die Hefe währende dem Kneten schon ausreichend gehen konnte.

Zeit gespart!

 

War sehr aufregend mit dem Thermomix Brot zu backen.

 

Ob es genauso gut schmeckt wie es aussieht, kann ich euch erst morgen nach dem Frühstück verraten.

 

Bis dahin,

eure Frau Kakadu