· 

Risotto für Angsthasen: Hirsotto

Ein fauler Tag liegt hinter mir: Habe gelesen, Tee getrunken und meinem Mann beim Video spielen zugeschaut. Trotz kaltem Wind und kahlen Bäumen hab ich dank der lachenden Sonne Frühlingsgefühle. 

 

Damit ich weiter auf dem Sofa liegen kann, darf der Thermomix heute das Abendessen kochen.

Risotto im Thermomix zu kochen macht mir seit meinem ersten Versuch noch Angst. 

Deshalb versuche ich es heute mal mit einem Hirsotto: Statt Reis verwende ich Hirse! Dazu kommt viel Gemüse und würziger Bergkäse.

Perfekt um einen stürmischen Herbsttag ausklingen zu lassen.

 

Gemüse-Hirsotto

Erst mal taut ihr 150 g TK-Erbsen auf. Die braucht ihr später.

Dann 50 g Bergkäse bei Stufe 10 für 10 Sekunden zerkleinern und umfüllen.

Dann 2 Zwiebeln in 5 Sekunden bei Stufe 5 klein machen, nach unten schieben und mit Olivenöl 3 Minuten, 100 Grad, Stufe 1 dünsten.

 

300 g Zucchini (etwa 1 kleine) und 150 g Karotten (2 kleine) in 4 Sekunden, Stufe 5 zerkleinern.

 

Dann 140 g Hirse

1 TL Knoblauchpaste

2 TL Tomatenmark

dazu, 3 Minuten, 100 Grad unter Rühren dünsten.

Blick in den Mixtopf nach dem Dünsten
Blick in den Mixtopf nach dem Dünsten

Danach 

100 g Weißwein, am Besten Riesling aus der Vorderpfalz :-)

300 g Wasser

1 TL Salz

1 TL Oregano 

1,5 TL Rosmarin

in den Mixtopf rein, 100 Grad unter Rühren für 12 Minuten nochmal auf das Sofa.

Der Varoma kommt zum Einsatz

In den Varoman

150 g aufgetaute TK-Erbsen und

1 Dose Mais 

einwiegen.

Varoma verschließen und 120 Grad, Rührstufe einstellen.

 

In diesen letzen 10 Minuten Tisch decken. Meinen Mann bitte ich den nächsten Speicherpunkt zu nutzen, damit wir rechtzeitig die Löffel schwingen können.

Sobald der Thermomix singt, Erbsen, Mais und Käse unter die Hirse rühren. Abschmecken und servieren!

 

Mein Mann und ich haben den Topf zu zweit restlos ausgelöffelt! Lecker! Erbsen und Mais waren dank des Dünstens noch prima knackig.

 

Und keine Panik: Den Mixtopf bekommt ihr trotz Käse prima sauber!

 

Eure zufriedene Frau Kakadu!

Bild vom fertigen Hirsotto
Ich mag die grünen Farbtupfer der Erbsen