· 

Gintorte - Jetzt kann die Queen of England vorbeikommen

Wer mich kennt, weiß: Ich liebe Gin! Nicht ohne Grund trinke ich ihn sogar vor laufender Kamera :-)  

Wenn ihr euch für mehr Gin interessiert, schaut euch den YouTube Kanal GINdex mal an. 

 

Diese Torte ist die perfekte Verbindung zwischen Gin und Schokolade. So perfekt, dass ich sie mir zu meinem 30sigstem Geburtstag gebacken habe. Zum Nachbacken herzlich empfohlen, und vergesst nicht mich dazu einzuladen!

 

Der Biskuitteig

Meinen Standard Biskuitteig backe ich mit reiner Maisstärke. Die meisten Speisestärken sind glutenfrei. Schaut euch einfach mal in eurem Supermarkt um.

 

Zunächst den Backofen auf 180 Grad vorheizten.

 

Den Rühreinsatz in den Mixtopf einsetzen, dann darin 4 Eier und 120 g Zucker in 6 Minuten, 37 Grad, Stufe 4 schlagen. Danach nochmals 6 Minuten ohne Temperatur schlagen.

 

Klang für mich beim ersten Mal auch komisch, klappt aber prima.

Sobald die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen sind, kommen 120 g Mehl, 2 TL Backpulver und wenige Körnchen Salz in den Mixtopf. Lasst alles in 5 Sekunden bei Stufe 3 unterhaben.

 

In den Ofen damit und 20 bis 25 Minuten backen.

 

In der Form abkühlen lassen.

Die Gincreme

Dazu habe ich zum ersten mal Pudding im Thermomix gekocht. Klappt hervorragend!

 

In den Mixtopf gebt ihr: 

200 g Milch

130 g Zucker

25 g Speisestärke

1 Ei

Vanillezucker

Mit dem Rühreinsatz 7 Minuten, 90 Grad, Stufe 3 zu einem Pudding kochen. 

Dann den Gin dazu, mit 80 g macht ihr nix falsch. In 10 Sekunden bei Stufe 3 unterrühren.

 

In einer Schüssel lasst ihr nun den Pudding unter gelegentlichem Rühren kalt werden. 

 

Währenddessen im leeren Mixtopf 250 g Butter in 1 Minute bei Stufe 4 cremig Rühren.

Sobald der Pudding 20 Minuten geruht hat, Butter bei Stufe 4 weiterrühren lassen, und Pudding löffelweise einrühren.

Für 30 Sekunden, Stufe 5 komplett vermischen.

 

Jetzt wird spannend: Puddingcreme auf den Biskuitboden verteilen.

Das schokoladige Topping

Das Finish:

200 g Zartbitterschokolade zerleinern (10 Sekunden, Stufe 7)

 

80 g Sahne und 20 g Gin zu der Schokolade geben. Bei 60 Grad, 2,5 Minuten, Stufe 3 zusammen schmelzen und vermengen.

Dann ab damit auf den Kuchen.

Einfach gin-tastisch! 

Eine Auswahl an meinen Lieblingsgins:

Welchen trinkt wohl die Queen am liebsten?

Beschwipste Grüße,

Eure Frau Kakadu