· 

Ein Gericht für Stift und Löffel - Kürbis-Linsen-Curry

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe heute einen windigen Herbstspaziergang gemacht. Wärmende Sonnenstrahlen, goldendes Laub, leuchtet rote Hagebutte, orangen Blätter im Gesicht, knackende Äste unter meinen Füßen. Im Herbst entschläft die Natur auf herrliche Weise.

 

Mit zerzausten Federn und kalten Händen bin ich nach Hause gekommen.

Mir war klar: Heute ist genau der richtige Tag für einen wärmenden Eintopf zum löffeln.

 

Kürbis-Linsen-Curry

Die Zubereitung ist einfach und schnell. Am Längsten dauert nur das Schälen des Kürbis.

 

Zuerst eine geschälte und geviertelte Zwiebel bei Stufe 5, 5 Sekunden zerkleinern.

 

Anschließend
250 g mundgerechte Stücke Butternusskürbis
1 TL Zucker
2 TL Currypaste (ich habe gelbe Cuttypaste genommen) und
10 g Olivenöl

zugeben. 7 Minuten im Linkslauf unter Rühren dünsten (100 Grad).

 

Danach gebt ihr noch:

150 g rote Linsen

1 Dose gestückelte Tomaten 

100 g Wasser und 

1 TL Salz

in den Mixtopf.

Ohne Messbecher 20 Minuten bei 98 Grad, Linkslauf kochen.

 

In der Zwischenzeit

20 Minuten frei! Mit einer heißen Tasse Ingwer-Tee habe ich mich an meinen Schreibtisch gesetzt und, bitte nicht lachen, gemalt.

Es gibt kaum was entspannenderes und befriedigenderes als mit Papier und Stiften etwas entstehen zu lassen.

Mein Favorit unter der Malbücher für Erwachsene:

Zurück in die Küche

Mein Thermomix singt, ich reiße mich von meinen Blumen los. 

 

Abschmecken des Curry mit dem Saft einer Zitrone, Petersilie, Salz und eventuell Pfeffer.

Alles nochmal unterrühren und auf den Tisch!

 

Einen Klecks Naturjoghurt obendrauf, fertig!

Main Mann und ich sind von der Menge prima satt geworden.

Wie verbringt ihr die freie Thermomixzeit? Vielleicht sogar mit einem kurzen Spaziergang!

 

Auf euren nächsten Besuch freut sich,

Eure Frau Kakadu


#Wohlfühlwinter

Bein Beitrag zum Blogevent!

Initiiert von:

 

Mit Hilfe der Links findet ihr weitere schöne Ideen zum Wohlfühlen!