· 

Mirabellen-Mandel-Kuchen

Eine leicht verrückte Kombination, die aber ungeheuerlich lecker ist!

 

 

Auf die Idee Kokosnussmilch zu verwenden, bin ich nur gekommen, weil noch Reste davon im Kühlschrank waren. Gestern gabs nämlich ein indisches Curry.

Außerdem dachte ich mir, dass Kokosnussmilch gut mit Kardamom harmoniert. Ein wenig orientalisch eben.

Kardamom wird neben herzhaften Curry-Gerichten auch gerne in Süßen Backwaren eingesetzt, z.B. in Lebkuchen, aber auch in Glühwein sollte er nicht fehlen.

Ich verwende sie als getrockneten Kapselfrüchte, die ich aufbreche und die Samen vor der verwendung frisch zermörsere.

Das Rezept orientiert sich an dem Kuchen “Mandel-Kirsch-Kuchen” aus der Kollektion “Glutenfrei”.

 

War also ein guided-backing…

Da kann man kaum was falsch machen oder etwas vergessen. Dafür bin ich nämlich bekannt: “Hab ich jetzt schon das Backpulver drin?”

“Sollte da nicht noch Zitronenabrieb rein?”

Kennt ihr vielleicht auch.

Jetzt aber zum Rezept

Erstmal Eier steif schlagen: Habe dem Rühraufsatz aus Plastik nicht dieses gute Ergebnis zugetraut.

4 Eier mit Rühraufsatz 2 Minuten bei Stufe 4 steif schlagen.

Umfüllen, Mixtopf säubern.

 

Jetzt wirds wieder laut: 400 g Mandeln zerkleinern bei Stufe 7 in 10 Sekunden.

 

 

50 g Cornflakes zugeben und 8 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern.

Natürlich müsst ihr glutenfreie Cornflakes verwenden, damit es ein glutenfreier Kuchen wird. Die meisten üblichen Cornflakes enthalten Gerstenmalzextrakt und sind damit für Zöliakiepatienten nicht geeignet.

Dann kommt dazu:

4 Eigelb

180 g Zucker

1 TL Kardamom gemahlen

100 g Kokosnussmilch

1 EL Zitronensaft

1,5 Minuten bei Stufe 3,5 verrühren, Eischnee dazu und bei Stufe 3 für 30 Sekunden unterheben lassen.

 

Auch das Unterrühren des Eischnees hat prima funktioniert, war nicht zu grob, es blieben noch genug Luftbläschen im Eischnee zurück.

Dann in eine gefettet Springform, die entsteinten Mirabellen drüber und ab in den Backofen: 180 Grad für 30 Minuten.

 

Fertig!

 

Ein saftiger Kuchen mit einem Geschmack, den ihr bisher bestimmt noch nicht auf der Kaffeetafel hattet. Der Kardamom bringt eine fruchtige Schärfe mit ins Spiel, welche hervorragend durch die Kokosmilch abgerundet wird.

Zum nachbacken empfohlen. Wenn ihr es weniger exotisch mögt, nehmt einfach normale Milch.

 

 

Ganz liebe Grüße,

eure Frau Kakadu